Verbraucher

Zielgruppen

Im Rahmen des ginkoo Projektes wurden unterschiedliche empirische Untersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse im Folgenden zu den Zielgruppen von ei care zusammengefasst dargestellt werden. Die Ergebnisse sollen als Informationsgrundlage zur Stärkung der Kundenorientierung dienen.

 

Eier – Vor allem Frauen kaufen Bio-Eier. Männer hingegen wählen häufiger Eier aus Bodenhaltung. Dabei haben Marken und Siegel einen geringeren Einfluss auf die Kaufentscheidung, wichtigere Kriterien sind Frische, artgerechte Tierhaltung, Verpackungsgröße, regionale Herkunft und Bio wichtiger. Im Bio-Laden oder Bio-Supermarkt wird eher ein geringer Teil der Eier gekauft, vorwiegend erfolgt der Eikauf im Supermarkt. [1]

 

Hühnerfleisch – In vielen Haushalten wird Hühnerfleisch (inkl. Wurst) einmal in der Woche bis zu täglich verzehrt, wobei Männer und jüngere Verbraucher_innen etwas häufiger Geflügelfleisch konsumieren. Dabei wird etwa die Hälfte des Hühnerfleischanteils in Bio-Qualität gekauft und dies vorwiegend im Supermarkt. Marken und Siegel sind auch beim Hühnerfleischkauf weniger bedeutend, vor allem Frische ist den Probanden wichtig, gefolgt von artgerechter Tierhaltung, Herkunftsland, regionale Herkunft, Geschmack, keine Tiefkühlware, biologische Landwirtschaft und Preis.

 

Regionale Herkunft, Geschmack, faire Erzeugerpreise

Zweinutzungshaltung und die Produkte – ei care war im Rahmen einer Befragung mit 1.000 Berliner_innen und Brandenburger_innen bislang nur wenigen bekannt und so wurden auch nur selten bewusst ei care-Produkte gekauft. Kriterien, die zum Kauf von Zweinutzungsprodukten führten sind regionale Herkunft, Geschmack, faire Erzeugerpreise, BIO, Produktinformationen, kein Kükentöten, kleine Betriebe. Ferner müssten folgende Bedingungen erfüllt sein, damit die Probanden Produkte von Zweinutzungshühnern kaufen: Vertrauen von Produktinformationen, faire Erzeugerpreise, Geschmack, Vertrauen in Siegel, Schutz der Artenvielfalt in der Geflügelwirtschaft.

 

Potentielle Zielgruppen – Familien2, Foodies3, politische Konsumenten4, Fleischliebhaber5, DINKS6 und Flexitarier7. Diese Gruppen sind in sich heterogen und haben Schnittmengen innerhalb der thematischen Ansprache. Dabei stehen entsprechend der Ausrichtung folgende Themen mit unterschiedlicher Gewichtung im Fokus: Gesundheit, Qualität, Ethik, Umwelt und Exklusivität.

 

Geflügelfleischkonsum

Ergebnisse Fokusgruppen

Vom Kunden zum Partner?

Ergebnisse Fokusgruppen Patenschaftsmodelle

Weitere Verbraucherforschung

LINKS

 

[1] 1Verbraucherbefragung von Maria Busse (AP 4), Praktikumsbericht von Magdalena Gutendorf, Masterarbeit von Joy Heitlinger, Masterarbeit von Stefanie Gräbert sowie Befragungen von Studierenden des Seminars Agrarmarketing im Rahmen der Verkostung im Dezember 2015

2 Eltern-Kind-Gemeinschaften

3 großer Wissenshunger über Lebensmittel, deren Zubereitung und Herkunft

4 Entscheiden mittels politischer, ökonomischer und ethischer Kriterien

5 Vorwiegend Männer, mit überdurchschnittlichem Fleischkonsum

6 double income no kids

7 vegetarische Ernährung ergänzt um hochwertiges Fleisch